Das Belastungsspektrum eines Feuerwehrangehörigen und eines Profisportlers kann sich unter besonderen Umständen sehr ähneln. Der entscheidende Unterschied liegt in der Vorbereitung: Während der Athlet sorgfältig für die Wettkämpfe trainieren kann, muss die Einsatzkraft sofort „in die Vollen“ gehen.

Eine ausgiebige Erwärmung und mentale Vorbereitung kann vor dem Realeinsatz nicht erfolgen. Brandbekämpfung, Menschenrettung und technische Hilfe werden gewissermaßen „aus dem Stand“ absolviert. Innerhalb weniger Augenblicke muss das gesamte Leistungspotenzial abgerufen werden. Einsätze und Übungen können den menschlichen Körper bis an sein absolutes Limit belasten. Derartige Extremsituationen, die die volle Leistung und Aufmerksamkeit abfordern, sind zwar nicht alltäglich, sehr wohl aber allgegenwärtig: Sie können jederzeit und überall vorkommen und demzufolge jede Einsatzkraft betreffen.

Ob Mountainbiking im Neunkircher Wald, Wandern auf der Neutscher Höhe oder Beachvolleyball im Garten: Mach Dich fit in Modautal - für Modautal. Zusammen macht's übrigens am meisten Spaß!

Um dem komplexen Aufgaben- und Belastungsspektrum Stand zu halten, bedarf es gewisser „Fitnessreserven“, auf die der Organismus zurückgreifen kann. Diese können am besten über regelmäßige Bewegung und Sport gefördert werden. Körperliche Bewegung und Dienstsport ist für jede Einsatzkraft ein unerlässliches Instrument zum Erhalt und zur Förderung von Gesundheit und Fitness.

Wer körperlich aktiv ist, wird schnell merken, dass das Sportreiben eine Vielzahl an persönlichen Vorteilen mit sich bringt. Die positiven Auswirkungen auf Physis und Psyche sind in zahlreichen sportwissenschaftlichen und medizinischen Studien bestätigt worden. Regelmäßige Bewegung führt zur Verbesserung der persönlichen Leistungsfähigkeit (u.a. Muskelaufbau, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Verbesserung der Ermüdungswiderstandsfähigkeit, Rückenstärkung, körperliche Robustheit, Gewichtskontrolle), Steigerung der Lebensfreude (u.a. Stressabbau, Stärkung des Selbstwertgefühls, Steigerung des Wohlbefindens) und fördert die Kameradschaft (Stärkung des Teamgedankens und Zusammenhalt). Man findet also viele Gründe, um sich für Sport zu begeistern.

Dienstsport soll die Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Lage versetzen, ihren Dienst ordnungsgemäß und ohne Gefahren für die eigene Gesundheit oder das Leben ausüben zu können. Der Dienstsport muss Ausgleichs- und nicht Wettkampfcharakter haben und sollte regelmäßig stattfinden. Voraussetzung ist, dass der Dienstsport in organisierter Form von der Feuerwehr durchgeführt wird, nicht der Erzielung von sportlichen Höchstleistungen dient, die Übungen im weiteren Sinne Bezug auf den Feuerwehrdienst nehmen und unter der fachlichen Aufsicht einer Übungsleiterin/eines Übungsleiters stehen. Versichert ist dann nicht nur das Lauf- oder Konditionstraining. Auch Sportspiele, wie z. B. Fuß-, Volley- oder Handball, sind im Rahmen des Dienstsports bei der UKH versichert.

Was, wann, wie und wo?

Mittwochs (werktags) von 18 – 22 Uhr ist Sporttag bei der Feuerwehr Modautal. Was unternommen wird ist dabei nicht festgelegt und kann dezentral in den Ortsteilen durchgeführt überörtlich vereinbart werden. Erster Anlaufpunkt sind die Wehrführer*innen oder benannte Ansprechpartner*innen. Eine Möglichkeit zur Absprache bietet die neu eingerichtete Chatgruppe "Dienstsport FF Modautal" im Messanger "Telegram" und steht allen Mitgliedern für Abstimmungen aller Art zur Verfügung. Die Eintragung geht auch hier über die Wehrführer*innen.

Fahrradgruppe

Als zentrale Veranstaltung hatte sich - vor Corona - eine Fahrradgruppe etabliert. Diese möchte ihre Touren nun wieder fortführen. Hierbei ist es unerheblich ob mit E-Bike oder mit konventionellem Antrieb, für alle Teilnehmer wird dir richtige Strecke gefunden. Die zentrale Koordination erfolgt ebenfalls über Telegramm. Wer sich der Gruppe anschließen möchte, kann sich über die Wehrführer*innen eintragen lassen. Über die Telegram Gruppe werden dann die Infos zur gemeinsamen Ausfahrt veröffentlicht.

Kleidung

Fehlt Dir noch die passende Kleidung? Hochwertige Trainingsbekleidung im Modautaler "Fit for Firefighting Design" gibt es zu günstigen Preisen künftig im Teamshop unter https://shop.teamshirts.de/fitforfirefighting-modautal. Der Verkauf erfolgt zum Selbstkostenpreis.