Der Kamerad Daniel Czwalina nahm am 28.01.2017 an einem Gruppenführerseminar des Landkreises Darmstadt-Dieburg in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Ober-Ramstadt teil.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde den 29 Teilnehmern seitens der Referenten die Neuerungen und aktuelle Informationen aus den verschiedenen Fachrichtungen vorgestellt.

Schwerpunkt des Tagesseminares waren, unter anderem:

• aktuelle Informationen zum diesjährigen Lehrgangsprogramm auf Kreis- und Landesebene.
  • Informationen über Einsatzgrundsätze bei Schadensereignissen mit Energiespeichern bei Anlagen der alternativen Energieversorgung
  • gesetzlichen Grundlagen und Vorgaben auf Landes- und Kreisebene. So kamen hier unter anderem die Feuerwehrorganisationsverordnung, sowie die Vorgaben im Bereich der Sonderschutz- und Einsatzpläne zur Sprache.
  • aktuellen Veränderungen im Rahmen der Grund- und Truppführerausbildung.
  • Information über aktuelle Sachstände aus dem Bereich der Zentralen Leitstelle.

Im folgenden Seminarverlauf wurde zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Dieter Pabst  anhand eines Einsatzbeispiels die Themen Alarmpläne, Sondereinsatzkonzepte und Zusammenarbeit verschiedener Organisationen an der Einsatzstelle behandelt.

Die Teilnehmer konnten an diesem Tag Ihr bereits vorhandenes Wissen auf den aktuellen Stand bringen, gleichfalls entstand im Verlauf der Veranstaltung die ein oder andere interessante Diskussion.

2017 01 28 GF Seminar 1