Die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Modautaler Feuerwehren fand am 05.04.2019 in Lützelbach statt.Als besondere Gäste begrüßte Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer Bürgermeister Jörg Lautenschläger, die 1. Beigeordnete Martina Preisher, Gemeindevertretervorsteher Georg Werner Baltz, den Leiter der Polizeistation Ober-Ramstadt, Gerhard Endres, Ortsbrandmeister a.D. Günther Bersch sowie Kreisbrandmeister Jochen Strebelow in Vertretung des Kreisbrandinspektors.

In seinem Jahresrückblick ging GBI Bauer auf die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2018 ein. Zum 31.12.2018 bestand die Einsatzabteilung aus 143 Aktiven, darunter 15 Kommunalbedienstete. 82 Einsätze mussten abgearbeitet werden, wobei der Schwerpunkt auf technischer Hilfeleistung lag. Eine Zunahme war bei unwetterbedingten Einsätzen zu verzeichnen. Es fanden rund 220 Ausbildungsveranstaltungen statt, bei denen über 3100 Stunden Ausbildung geleistet wurden. Dennoch sei die Übungsbeteiligung ausbaufähig. Auch die Zahl der tauglichen Atemschutzgeräteträger müsse kritisch bewertet werden und bedürfe permanenter Anstrengungen zur Verbesserung.

Fortschritte gab es beim Projekt „Feuerwehr Modautal-Nord“. Der Vertrag zum Bau und Betrieb eines Lagers für die überörtliche Hilfe wurde mit dem Landkreis geschlossen. Im August erfolgte die Übergabe des Förderbescheids für das Feuerwehrgerätehaus und ein Staffellöschfahrzeug durch Herrn Staatsminister Peter Beuth. Derzeit läuft die Planung des Vergabeverfahrens, sodass im Jahr 2019 mit dem Bauplanungsbeginn für das neue Gerätehaus gerechnet werden kann.

Weitere Schwerpunkte waren die Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges TSF-W für die Wehr in Neunkirchen und die sukzessive Ersatzbeschaffung der Atemschutzgeräte. Auch der Übungsturm am Ausbildungsstandort Brandau wurde fertiggestellt.

Abschließend dankte GBI Bauer allen kommunalen Gremien mit Bürgermeister Jörg Lautenschläger an der Spitze, dem Wehrführerausschuss, den Fördervereinen, seinem Stellvertreter Immanuel Oesterling, dem Kreisbrandinspektor nebst Stellvertreter sowie Polizei und Rettungsdienst für die konstruktive Zusammenarbeit.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Czwalina berichtete aus dem Bereich Kinder- und Jugendfeuerwehren. Derzeit hat die Modautaler Jugendfeuerwehr 70 Mitglieder, darunter 25 Mädchen. Ein Novum war 2018 eine gemeinsame Modautaler Leistungsspangenmannschaft. Ein Highlight stellte auch das Bezirkszeltlager mit 100 Kindern in Lützelbach dar. Seinen Dank richtete Daniel Czwalina an die Jugendfeuerwehrbetreuer, die Fördervereine und die kommunalen Institutionen.

Dem Bericht des Sprechers der Ehren- und Altersabteilung, Peter Flügel, folgten Grußworte des Bürgermeisters. Dieser lobte das ehrenamtliche Engagement und die gute Personalsituation. Kreisbrandmeister Strebelow überbrachte die Grüße des Kreisbrandinspektors und des Landrates. Zudem gab er einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen auf Kreis- und Landesebene. Als „universelle Eingreiftruppe für alle Fälle“  würdigte Gerhard Endres, Leiter der Polizeistation Ober-Ramstadt, die aktiven Feuerwehrangehörigen und betonte deren hohes Maß an Idealismus.

Breiten Raum nahmen Beförderungen und Ehrungen ein. Folgende Beförderungen konnten ausgesprochen werden:

Feuerwehrfau/-mann:            Kasimir Frank, Levina Gölz, Sven Grünwald, Elke Pauling, Lara Pritsch, Silas Quenzer, Yannis Uschkurat, Tim Würtenberger, Lukas Zindler

Oberfeuerwehrmann:             Simon Daum, Lutz Reichel

Hauptfeuerwehrfrau/-mann:   Yasmin Bitsch, Maik Broszonn, Kay Löchner

Löschmeister:                         René Eigenbrodt

Oberlöschmeister:                   Mario Ruths

Oberbrandmeister:                  Dirk Eigenbrodt, Stephan Lohnes

Es schloss sich die Übergabe von Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung an:

10 Jahre:                                 Rüdiger Bitsch, Sebastian Schmidt

20 Jahre:                                 André Daniel, Stefan Koch, Michael Kraft, Matthias Langer, Immanuel Oesterling

30 Jahre:                                 Thomas Daniel, Jens Haumann, Udo Roß, Holger Schwebel, Rudolf Sturm

40 Jahre:                                 Roland Bitsch

Höhepunkt des Abends war die Verleihung von Brandschutzehrenzeichen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Pamela Bauer, Stefanie Eigenbrodt, Andreas Fink, Stefan Kleinschmidt, Immanuel Oesterling, Monika Schmidt

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Bernd Bauer, Thomas Heldmann, Andreas Schmidt, Ralf Sieber, Reinhold Stork, Karl-Heinz Würtenberger

Mit einer nicht alltäglichen Ehrung konnte Eberhard Bauer ausgezeichnet werden. Für 50 Jahre aktive Dienstzeit wurde ihm das Goldene Brandschutzehrenzeichen „Sonderstufe“ verliehen.

Abschließend vielen Dank an die Feuerwehr Lützelbach für die Ausrichtung der Versammlung und die hervorragende Verpflegung.

Text: Stephan Lohnes

Fotos: Günther Bersch