Die Aktiven der FF Modautal-Asbach haben sich im Jahr 2019 zahlreich auf Kreis- und Landesebene fortgebildet. Insgesamt 17 Lehrgänge und Seminare wurden von den Einsatzkräften besucht. Rund 540 Stunden Ausbildung wurden dabei ehrenamtlich geleistet, die Standortausbildung nicht eingerechnet.

Lehrgangs- und Seminarbesuche auf Kreisebene:

3 x Grundlehrgang

Der 70 Stunden umfassende Lehrgang vermittelt Grundlagenwissen und ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen. Er ist der erste Lehrgang in der Feuerwehrlaufbahn.

1 x Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Bei Bränden entstehen toxische Rauchgase, wogegen sich die Einsatzkräfte mit umluftunabhängigen Pressluftatmern schützen müssen. Dieser Lehrgang befähigt zum Tragen der Atemschutzgeräte und setzt gute körperliche Fitness voraus.

2 x Sprechfunklehrgang

Mit Abschluss dieses Lehrgangs erhält der Teilnehmer die Berechtigung, am Sprechfunkverkehr der nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben teilzunehmen.

1 x Seminar Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger

Schwerpunkt des dreitägigen Seminars ist das Erlernen von Handlungsstrategien bei Notfallsituationen während eines Atemschutzeinsatzes.

1 x Seminar Einsatzstellenorganisation

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und vermittelt Kenntnisse zur Abarbeitung größerer Einsatzlagen. Einsatzabschnittsbildung sowie Führungs- und Kommunikationsstrukturen stehen im Mittelpunkt.

3 x Erste-Hilfe-Training

Die regelmäßige Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse ist wichtig, um im Einsatzfall geeignete Erstmaßnahmen ergreifen zu können.

Lehrgangs- und Seminarbesuche an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel:

1 x Lehrgang Technische Hilfeleistung – Bau

Hilfeleistungen bei Bauunfällen werden in dem einwöchigen Lehrgang geschult. Dazu zählen  Abstützmaßnahmen an Gebäuden, Heben und Ziehen von Lasten und die Personenrettung.

1 x Lehrgang Leiter einer Feuerwehr

Rechtsgrundlagen und das Führen einer Feuerwehr aus organisatorischer und verwaltungsmäßiger Sicht bilden die wesentlichen Lerninhalte.

1 x Zugführerlehrgang

Nach zwei Wochen Ausbildung befähigt der erfolgreich absolvierte Lehrgang zum Führen einer taktischen Einheit in Zugstärke. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Anwendung des Führungsvorgangs beim Abarbeiten von Einsatzszenarien mithilfe von Planübungen.

1 x Seminar Presse- und Medienarbeit

Die Zusammenarbeit mit Pressevertretern und die Einsatzberichterstattung in den modernen Massenmedien bilden den Fokus dieses Seminars.

1 x Fortbildungsseminar für Führungskräfte in Stäben „Tierseuchenbekämpfung“

Beim Ausbruch von Tierseuchen können Feuerwehren zum Einsatz kommen. Einsatzplanung, Zusammenarbeit mit Behörden und Stabsübungen zählen zum Seminarinhalt.

1 x Seminar Führungslehre „Stress und Führungsverhalten“

Die Teilnehmer lernen Stressauslöser und geeignete Stressbewältigungsstrategien im Sinne eines persönlichen Stressmanagements kennen. Erworbene Kenntnisse können nicht nur im Bereich der Feuerwehrarbeit eingesetzt werden.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle engagierten Teilnehmer.

Text: Stephan Lohnes