Die gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Modautaler Feuerwehren fand am 02.07.2021 in Brandau statt. Als Gäste begrüßte Marcus Bauer,  Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Modautal, Bürgermeister Jörg Lautenschläger, vom Gemeindevorstand beigeordneter Markus Weiß, Ehrenkreisbrandinspektor Ralph Stühling, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, Ortsbrandmeister a.D. Günther Bersch sowie den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor a.D. Immanuel Oesterling.

Der Jahresrückblick des Gemeindebrandinspektors fiel, nach Vorlage der zurückliegenden Monate, pandemiebedingt etwas anders als üblich aus. Nicht nur, dass der Veranstaltung im Bürgerhaus erstmals zahlreiche Gäste "online" folgten, so hatte sich durch Ausfall wesentlicher Teile des Veranstaltungsjahres seit März 2020 auch die Themen, welche "die Feuerwehr bewegen" grundsätzlich verändert.

So musste der Dienstbetrieb in den Abteilungen der Feuerwehren durch die Pandemieverordnungen zweitweise nahezu vollständig eingestellt werden. Zur Sicherung der Einsatzbereitschaft mussten neue Lösungen, wie Schulungen über Videokonferenzen, Einzeltrainings und selbstgebaute Belastungsparcours für Atemschutzgeräteträger, gefunden werden. Veranstaltungen der Jugendabteilungen und der Vereine wurden gänzlich abgesagt.

Im Bereich der Einsatzabteilung konnte aufgrund zahlreicher Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, aber auch über sogenannte "Quereinsteiger"  ein erfreulicher Anstieg auf nun 155 Mitglieder verzeichnet werden. Die Jugendfeuerwehren (10 bis 16 Jahre) konnten durch entsprechenden Abgang das Hoch der Mitgliedszahlen in den vergangenen Jahren nicht halten (Neuer Mitgliederstand 54). Hier und im Bereich der Kinderfeuerwehren (nun 45 Mitglieder) wird man die Entwicklung erst in den Wochen und Monaten vollständig absehen können. "Wir werden in den Nachwuchsabteilungen mit großer Aufmerksamkeit auf die Mitglieder zugehen müssen und auch neue Konzepte zur 'Reaktivierung' finden müssen", merkt Bürgermeister Lautenschläger an. "Wo ich unterstützen kann, mache ich das gerne".

Doch auch durchaus positive Ansätze sind aus den zurückliegenden Kontaktbeschränkungen entstanden. Eine Sportgruppe hatte sich bereits vor Corona unter den Mitgliedern formiert, die sich seit Beginn des Jahres wöchentlich zur gemeinsamen Radtour im Freien verabredet. Unter dem Motto "Fit for Firefighting" sind alle Mitglieder, ob jung oder alt, herzlich eingeladen, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Das erste Exemplar des gemeinsamen Team-Trikots der Feuerwehr Modautal wurde Bürgermeister Lautenschläger in Verbindung mit einer Einladung zum Mitmachen überreicht.

Die Planunterlagen zum neuen Feuerwehr-Standort "Modautal-Nord" sind weitgehend fertiggestellt. Ein Konzept zum neuen Gebäude der Feuerwehren Asbach, Ernsthofen, Klein-Bieberau und Neutsch auf dem Grundstück zwischen den Ortsteilen wurde kürzlich den kommunalen Gremien vorgestellt. Im Frühjahr/Sommer 2022 soll laut Plan mit den Arbeiten zum Bau begonnen werden. Ein neues Löschfahrzeug für diesen Standort - ein Staffellöschfahrzeug 20 - wurde in vielen Arbeitsstunden geplant und für eine Lieferung noch im Jahr 2021 ausgeschrieben und vergeben.

 

Neuwahl des stellvertretendem Gemeindebrandinspektors

Aufgrund eines Wohnortwechsels des bisherigen Gemeindebrandinspektors Immanuel Oesterling, wurde eine Neubesetzung des Amts notwendig. Für sein herausragendes Engagement dankte Bürgermeister Jörg Lautenschläger Immanuel in diesem Amt seit 2013 um die Feuerwehr sowie die Gemeinde Modautal. Nicht nur durch seine berufliche Expertise, konnten zahlreiche richtungsweisende Projekte, darunter die Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes, der Grundsatzplanung für den Feuerwehr-Standort Modautal-Nord und zahlreiche Fahrzeugbeschaffungen in der Amtszeit erfolgreich abgeschlossen werden. Immanuel war seit Eintritt in die Jugendfeuerwehr in Modautal und im Landkreis Darmstadt-Dieburg als "Macher" in verschiedenen Positionen aktiv und dabei stets für seine besonnene Art geschätzt. Im neuen Wirkungsfeld wünschen die Kameradinnen und Kameraden ihm und seiner Sabine alles Gute.

Als Nachfolger im Amt wurde Daniel Czwalina, der das Amt seit 2020 kommisarisch begleitet, einstimmig gewählt.

 

Aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg

Kreisbrandinspektor a.D. und Vorsitzender der Wilfried Köbler Stiftung Ralph Stühling übergab dem jungen Feuerwehrmitglied Lukas Kraft (Ernsthofen) die neue Führerscheinförderung der Feuerwehr-Stiftung. Diese wird seit einigen Monaten an Mitglieder ausgegeben, die ihre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr bereits in der Kindergruppe (Altersgruppe 6 - 10 Jahre) begonnen haben und seither aktiv beteiligt sind.

Die Wilfried Köbler Stiftung wurde 2009 gegründet, um Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, zusätzlich zur gesetzlichen Unfallversicherung, in Notsituation finanziell unterstützen zu können. Der Sozialfond konnte in Zwischenzeit zahlreiche Mitglieder auch in Modautal unbürokratisch unterstützen.

Der stellvertrendende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt überbrachte die Grüße des Landkreises und berichtete von den Aktivitäten der Feuerwehren im Landkreis während und mit der Corona-Pandemie. Zwischenzeitlich konnten über 90% der Einsatzkräfte über die sogenannte Impfjoker-Aktion (Resteimpfung) und eine Impfpriorisierung vollständig geimpft werden. Damit kann ein geregelter Übungs- und Ausbildungsbetrieb in den Feuerwehren wieder aufgenommen werden.

 

Beförderungen und Ehrungen

Breiten Raum nahmen Beförderungen und Ehrungen ein. Folgende Beförderungen konnten ausgesprochen werden:

Feuerwehrmann: Marco Heinlein, Luca Labella, Leon Wall, Christopher Kolb, Daniel Korb, Marc-André Fiedler und Marvin Hörr

Oberfeuerwehrmann: Marc-André Fiedler und Yannik Kraft

Hauptfeuerwehrmann: Christian Pfeifer und Christian Lorenz

Löschmeister: Patric Mohr

Oberlöschmeister: René Eigenbrodt und Patrick Schaefer

Hauptlöschmeister: René Eigenbrodt

Hauptbrandmeister: Stephan Lohnes und Dirk Eigenbrodt

 

Es schloss sich die Übergabe von Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung an:

10 Jahre: Jonas Matthes Feuerwehr und Patric Zimmer

20 Jahre: Martin Allmann, Malte Daniel, Stefan Kleinschmidt und Peter Rohrbach

30 Jahre: René Bersch, Horst Kleinschmidt, Klaus-Peter Schlatter und Stephan Lohnes

40 Jahre: Friedhelm Günther, Willi Koch und Gerd Quenzer

 

Nach Gründung der Kinderfeuerwehren in Allersthofen-Hoxhohl, Brandau und Ernsthofen, erhielten die Betreuerinnen und Betreuer die Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen:

Bronze: Kerstin Seibert 

Silber: Susanne Egert, Sandra Kraft, Laura Daniel, Bernd Daniel und Andrea Bersch

 

Für die aktive Mitwirkung am Katastrophenschutz des Landes Hessen im Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Modautal wurden KatS-Medaillen verliehen:

10 Jahre (Bronze): Jonas Matthes, Patric Zimmer, Tobias Rauth, Sebastian Schmidt, Marcus Hörr, Christian Pfeifer, Alexander Preis und Manuel Würtenberger

25 Jahre (Silber): Markus Seeger, Karl-Heinz Würtenberger und Jens Haumann

40 Jahre (Gold): Willi Koch, Gerd Quenzer, Jürgen Schmidt, Friedhelm Günther und Helmut Böhm

 

Entlassungs- und Dankesurkunden erhielten Immanuel Oesterling (Stv. GBI Feuerwehr Modautal, Zugführer des KatS Zug 13. ELZ Modautal, Jugendwart JF Ernsthofen, Sachgebietsleiter Brandschutzerziehung, Kreisjugendfeuerwehr FGL Presse, Tobias Rauth (Jugendfeuerwehrwart FF Asbach), Daniel Czwalina (Gemeindejugendfeuerwehrwart FF Modautal, Jugendwart JF Ernsthofen), Sven Seeger (Wehrführer kommissarisch FF Neunkirchen), Christian Pfeifer (Stv. Wehrführer kommissarisch FF Neunkirchen), Martin Allmann (Wehrführer kommissarisch FF Brandau), Kay Löchner (Stv. Wehrführer kommissarisch FF Ernsthofen), Marcus Hörr (Stv. Wehrführer kommissarisch FF Klein-Bieberau/Webern).

 

Höhepunkt des Ehrungs-Abends war die Verleihung von Brandschutzehrenzeichen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: André Daniel, Matthias Langer, Martin Allmann und Malte Daniel

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr: Andrea Bersch, Michael Bormuth und Uwe Lortz

 

Zum Abschluss der Veranstaltung, die aufgrund der erreichten Impfquote der Mitglieder und unter strikter Einhaltung des Abstands-, Hygiene und Testkonzeptes in Präsenz durchgeführt werden konnte, dankte Marcus Bauer allen Beteiligten Personen und Gremien für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Feuerwehr Modautal.