Zu Besuch bei der Zentralen Leitstelle in Dieburg, hier bekamen wir genauste Informationen wie ein Notruf bearbeitet wird. Von dem abgesetzten Notruf über die Alarmierung der Einsatzkräfte bis hin zum gemeldeten Ende des Einsatzauftrages wurde uns der Einsatzablauf genauestens erklärt. Auch hatten wir viele Fragen, die uns alle beantwortet wurden z.B. wie alarmiert das Leitstellenpersonal bei einem Notfall die Feuerwehr oder den Rettungsdienst? Woher weiß eigentlich der Rettungsdienst in welches Krankenhaus er fahren muss?

Ebenfalls besuchten wir in diesem Zuge den Feuerwehrstützpunkt Dieburg. Nach einer kurzen Einführung besichtigten wir die Räumlichkeiten des Stützpunktes, die Atemschutzstrecke, die alle Atemschutzgeräteträger im Landkreis Darmstadt-Dieburg einmal im Jahr durchlaufen müssen, den enormen Fuhrpark mit Mannschaftstransport-, Lösch-, Tank- und Wechselladerfahrzeugen.

Jugendfeuerwehr Modautal-Asbach