Den vergangenen Sonntagnachmittag, den 17.04.2016 verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Modautals im Kletterwald Darmstadt.

Nach einer Einweisung in das Sicherungsgeschirr und die verschiedenen Parcours des Kletterwaldes konnten die Mitglieder im eigenen Tempo die abwechslungsreichen Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden erklimmen.

Genau wie im Einsatz- und Übungsdienst der Feuerwehr, ist zur Bewältigung der bis zu 14 Meter hoch gelegenen Parcours Geschicklichkeit, ein wenig Mut und vor allem Teamgeist gefragt. Nebenbei bieten die Hindernisstrecken eine tolle Möglichkeit sich langsam an die Arbeit auch in Höhen zu gewöhnen. So gelang es allen Teilnehmern im Angesicht der verschiedenen Gemeinheiten, welche in den Baumkronen des Kletterwaldes eingerichtet wurden, die Höhe einmal zu vergessen und bei allen Ängsten und Bedenken auch einmal über den eigenen Schatten zu springen.

Zum Abschluss des Nachmittages waren sich alle Einig: Eine tolle Aktion mit dringendem Widerholungsbedarf. Nach der gemeinsamen Stärkung konnten deshalb ausschließlich zufriedene Gesichter zurück in das Wochenende entlassen werden.