IMG 20131007 182804

"Großbrand in Industriebetrieb" ist eine Meldung, welche Einsatzkräfte der Feuerwehr vor große Herausforderungen stellt. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein üben schon die Jugendfeuerwehren in den Sommermonaten fleißig solche Einsatzszenarien. Dabei ist vor allem Zusammenarbeit gefragt: Schläuche müssen ausgerollt und eine Wasserversorgung aufgebaut werden, die Pumpen müssen in Gang gebracht werden.

Mit einer eindrucksvollen Großübung haben am 07.10.2013 die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Modautal den Abschluss der praktischen Übungssaison begangen und dabei einen guten Ausbildungsstand bewiesen. Der Unfall einer junge Kameradin sorgte für eine Schrecksekunde während der Übung, sie wurde vom Wasserstrahl des Strahlrohres ins Gesicht getroffen. Es sah alles schlimmer aus als es war, der Kameradin geht es gut.

Bürgermeister Jörg Lautenschläger, Ortsvorsteher Holger Schwebel, Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick und Gemeindebrandinspektor Marcus Bauer machten sich neben zahlreichen Zuschauern ein Bild des Geschehens.

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Verantwortlichen der Adam Ruppel Asbach GmbH für die Bereitstellung unseres Übungsobjektes.