Auf Wunsch eines Jugendfeuerwehr Mitgliedes machte dieses Jahr die JF Lützelbach ihren Ausflug nach Darmstadt zum Polizeipräsidium.Am Mittwoch 24. April 14.00 Uhr erwartete uns schon Herr L. am Eingang. Für alle hieß es hoch in den vierten Stock. Durch ein informationsreiches Video lernten wir die verschiedenen Bereiche der Polizeiarbeit kennen. Anschließend stellte Herr W. von der Schutzpolizei seine Arbeitskleidung vor, wir staunten nicht schlecht als er sagte das die Schutzweste ca. 8 -10 Kilo wiegt.

Wir hatten Glück, denn an diesem Tag fand ein Seminar zur Türöffnung statt und wir durften uns daran  beteiligen. Rammen oder Drücken, das war hier die Frage die es zu beantworten war. Vielen Dank an die beiden Ausbilder, das war echt beeindruckend.

Weiter ging es in der Leitstelle, dort nahm sich Frau S. viel Zeit um uns alles zu zeigen und zu erklären. Sie stellte auch einige Fragen an unsere Jugendliche, die aber so beeindruck waren das sie die Fragen teilweise überhörten. Es gingen einige Anrufe ein und es war interessant  mit was sich das Leitstellen Personal auskennen muss. Eine Frage war den Jungs und Mädchen wichtig: Wie viele Einsätze waren es heute schon? Es waren 176 Einsätze von 6.00 – 15.00 Uhr.

Anschließend  ging es weiter in das  Gewahrsam, die Zellen  waren schon ganz schön eng und noch nicht mal ein Bett nur ein gemauertes gefliestes Podest darauf lag nur eine ganz dünne Matte und wenn sich die Insassen nicht ordentlich verhalten, bekommen sie diese Matte auch noch raus. Ein Fenster ist vorhanden doch aufmachen zum Lüften geht auch nicht. Die Toiletten und die Duschen sind auf dem Flur. Kein Handy und keine PS zum zocken das ist nichts, zum Glück waren wir nur zu Besuch da.

Das Highlight die Fahrt mit einem echten Streifen Wagen und dann noch eine Durchsage machen… wir hätten gerne 10 Hamburger 10 Cheeseburger 10 Pommes und 10 Cola …. das man es auf dem ganzen Polizeihof hört, das war geil. Nur das mit der Bestellung klappte nicht so.

Leider konnten wir die Hundestaffel nicht besuchen, da sie wegen einer Ausbildung nicht auf der Wache waren.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich recht herzlich bei Herr L. und dem ganzen Polizeipräsidium Darmstadt für die tolle Führung die sie extra auf die Jugendlichen angepasst hatten und

Dankeschön an unseren Jugendwart Christan Lorenz der alles organisiert hatte aber leider nicht mit kommen konnte.

Doch unser LF ließ uns in Modau nicht im Stich, wenn schon kein Hamburger dann gab es wenigstens

ein Domino Eis.

Danke auch an alle Betreuer die uns an diesem Erlebnisreichen Tag begleitet haben.