Schon lange ist für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Darmstadt- Dieburg das erste Wochenende der Sommerferien fett in ihren Dienstplänen markiert: Die Jugendfeuerwehr Pfungstadt hatte anlässlich ihres 50. Jubiläums zum Kreisjugendfeuerwehrtag in Verbindung mit dem Kreiszeltlager eingeladen.

Mit sechs Laola-Wellen, welche für die sechs Jugendfeuerwehrbezirke des Landkreises stehen, hatten dann die rund 950 Teilnehmer des Zeltalgers, zusammen mit zahlreichen Gästen aus Feuerwehr und Politik, das Groß-Event des Jahres am vergangenen Wochenende eingeleitet.

Das ZeltlagergeländeBei bestem Zeltlagerwetter verbrachten auch die Jugendfeuerwehren Modautals ein spaßiges Wochenende mit zahlreichen Wasserschlachten, Planschbeckenaufenthalten und jeder Menge Sport.
Geplant und ausgeführt durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pfungstadt, konnten wir an diesem Wochenende außerdem an einer Grusel- Nachtwanderung, verschiedenen sportlichen Turnieren, einer Disco und einem gigantischen Lagerfeuer teilnehmen.

Besonders spannend für die jüngeren der Jugendfeuerwehren war es dann am Samstag abend mitverfolgen zu können, wie die älteren Kameraden die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, durch Landrat, Kreisbrandinspektor und Kreisjugendfeuerwehrwart verliehen bekommen haben.

Alle Teilnehmer bedanken sich bei der Jugendfeuerwehr Pfungstadt für ein gelungenes Wochenende und viele tolle Eindrücke schon zum Beginn der Sommerferien.

Text: Daniel Czwalina / Bilder: JF Pfungstadt, KJF Da-Di

{gallery height=100 width=100}2012_06_29_kreisjugendfeuerwehrtag{/gallery}